Bildergalerie


Pinocchio geht in die Oper

Mit „Oper live-Opera dal vivo“ bot der Deutsch-Italienische Kulturverein Pinocchio ein besonderes Projekt an:

Den Besuch der Oper Rigoletto und ein umfassendes Vorbereitungsprogramm.

 

Die Veranstaltungsreihe begann mit einer szenischen Interpretation, die an der Oper Frankfurt unter der Leitung der Theaterpädagogin Iris Winkler durchgeführt wurde. Indem die Teilnehmer eine Rolle aus der Oper übernahmen und mit Anleitungen Schlüsselszenen spielten, erschlossen sie die Handlung und erkannten Interpretationsmöglichkeiten. Diese Art des Zugangs findet auch bei  Jugendlichen großen Anklang.

Anknüpfend an dieses Erlebnis, das nicht nur ein Gruppengefühl entstehen ließ, sondern auch den Wunsch weckte, noch mehr über diese Oper und den Komponisten zu erfahren, wurden unter der Leitung von  Dr. Bärbel  Zerrenner, zwei Seminarsitzungen auf Italienisch durchgeführt, sodass  die Teilnehmer auch sprachlich bestens auf die Vorstellung an der Oper Frankfurt vorbereitet waren.

Krönenden  Abschluss bildeten der Opernbesuch  und ein anschließendes gemeinsames Essen in einem italienischen Restaurant, wobei die Teilnehmer die Möglichkeit hatten, sich über dieses  Erlebnis auszutauschen.

Erfreulich sei, so die Projektleiterin, dass die Teilnehmer trotz unterschiedlicher Kenntnisse der italienischen Sprache, alle konstruktiv mitgearbeitet hätten.

Man war sich einig, dass die gemeinsame Vorbereitung, dem besseren Zugang zur Oper diente und den Genuss erhöhte.