Deutsch – Italienischer Kulturverein Pinocchio e.V.

Workshop: Oper live- Opera dal vivo

“Tosca” di Giacomo Puccini

Ein Projekt für alle, die die italienische Sprache und die Musik lieben und bekannte italienische Opern kennen lernen möchten.

Dass die italienische Sprache mit ihren zahlreichen Vokalen prädestiniert ist für den Gesang, das ist bekannt. Neben Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Vincenzo Bellini und Giuseppe Verdi gehört auch Giacomo Puccini zu den Komponisten, deren Opern   zum Standardrepertoire aller Opernhäuser der Welt gehören.

Aufgrund der packenden Handlung und der farbenreichen Musik ist TOSCA eine der populärsten Opern Puccinis.

Der Kurs hat das Ziel, einen Opernbesuch sowohl inhaltlich als auch sprachlich vorzubereiten.

In einer Einführungsveranstaltung werden wir uns kennen lernen und uns mit dem Leben und Werk Puccinis beschäftigen. Eine Woche später besuchen wir an der Oper Frankfurt einen Workshop, in dem man die Handlung im wahrsten Sinne des Wortes „begreift“ dank einer neuen Methode: der szenischen Interpretation. Indem sich die Teilnehmer in die Personen der Oper hineinversetzen, erarbeiten sie sich die Handlung auf eine spielerische und sehr aufschlussreiche Weise.

In einem weiteren Seminar im Vereinsraum „Pinocchio“ werden wir uns - anknüpfend an die Erfahrung des Workshops - eingehend mit der Handlung der Oper beschäftigen und uns mit dem Text einiger wichtiger Arien auseinandersetzen  Die Veranstaltung in Frankfurt wird von einer Theaterpädagogin in deutscher Sprache durchgeführt, die Seminare in Gelnhausen vornehmlich auf Italienisch (ab Level A2). Die Seminare in GN werden nicht eine trockene Wissensvermittlung sein. Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sein Wissen und seine Erfahrungen einzubringen und in ungezwungener Atmosphäre Italienisch zu sprechen.

TERMINE

Samstag, 15.09.2018, 10:00 – 12.30 Uhr   Workshop: Giacomo Puccini - vita e opere

Leitung: Dr. Bärbel Zerrenner               Vereinsraum „Pinocchio“

Sonntag, 23.09.2018, 11:00 - 15:00 Uhr    Workshop all’opera di Francoforte

Leitung: Iris Winkler             (Abfahrt 09:53 Uhr / Bahnhof Gelnhausen)

Samstag, 13.10.2018, 10:00 – 12:30 Uhr   L’azione di "Tosca", la lingua,  comprensione di alcune arie e di momenti importanti dell’opera, particolarità dell‘allestimento a Francoforte

Leitung: Dr. Bärbel Zerrenner               Vereinsraum „Pinocchio“

Samstag, 20.10.2018, 19:30 - ca. 22:15 Uhr „Tosca“ all’opera di Francoforte

(Abfahrt 18:53 Uhr/ Bahnhof Gelnhausen)

Kosten/Person: 99,-- € für Workshop Gelnhausen und Frankfurt und Opernbesuch

Opernbesuch 59,- € (mittlere Preiskategorie, Fahrtkosten inklusive)

Workshop Oper Frankfurt: 15- € ( plus Fahrtkosten)

Seminar: 25,-€

Alle 3 Veranstaltungen können auch einzeln gebucht werden.

Anmeldeschluss: 20.08.2018

Für nähere Informationen, Beratung und zur Planung:

ciaopinocchio@gmx.de